Gitarre & Musik

Gitarrenlinks

Wegweiser für GitarristenVielleicht hast du von meiner Gitarrenhomepage etwas anderes erwartet. Doch nicht traurig sein, es gibt immer noch viele andere gute Gitarrenseiten im Internet. Hier habe ich einige davon aufgelistet:

www.guitar-tv.de - Auf das haben alle gewartet: In seinen ausführlichen Lehrvideos bringt Reinhold Pomaska allen Interessierten am PC das Gitarrenspielen bei. Er zeigt auch, wie man die Gitarre stimmt, wie man die Saiten aufzieht, erklärt Musiktheorie und das alles so, dass auch jeder nachkommt. Die Lieder gibts auch auf Papier zum ausdrucken und in seinem Forum kann man Fragen stellen. Man muss dazu lediglich das Programm iTunes herunterladen und installieren, dann kann man die Videos abonnieren und anschauen. Wie das geht, ist auf der Homepage erklärt - Alles gratis! Mein Tipp für Einsteiger und solche, die noch ein paar Wissenslücken stopfen müssen!

http://www.musiker-board.de - Das grösste deutschsprachige Diskussionsforum für Musiker im Netz. Hier kann man Fragen zu allen erdenklichen musikalischen Themen stellen oder einfach ein wenig plaudern. Mit Flohmarkt, Chatroom und vielem mehr. Hier ist immer was los!

http://www.klassikgitarre-forum.de - In diesem Onlineforum dreht sich alles um Klassikgitarre und Flamenco-Gitarre. Hier können Gitarristen vom Anfänger bis zum Profi ihre Erfahrungen austauschen.

http://www.musikzeit.de - übersichtliche und schöne Homepage über Musiktheorie und Instrumente, auch Quiz und Spiele gibt es da.

http://www.lucguitar.de - Online Gitarrenlektionen, Übungen und Theorie als PDF-Dateien gibts hier.

http://www.e-gitarren.info - Ein umfassendes Wörterbuch rund um die E-Gitarre.

http://www.musiklehre.at - Viel allgemeine Musiklehre und praktische Lernspiele.

http://www.klassika.info - hier erfährt man viel über Komponisten und Begriffe der klassischen Musik.

http://www.fingerpicking.de - Noten zum ausdrucken und allerlei Tipps zum Thema Gitarre.

http://www.blueslessons.de - Für angehende Bluesgitarristen, die das Internet als Lehrmittel bevorzugen.

http://www.worldjazz.ch - Jazztheorie, Rhythmustraining, Playalongsongs und Englischkurs für Musiker.

http://www.hochweber.ch - Noten für klassische Gitarre und Theorie zum runterladen und anhören.

http://www.elektronikinfo.de - Technik verständlich und interessant erklärt.

http://www.gitarre-stimmen.de - Alles über das Stimmen der Gitarre.

www.gitarrero-beginner.de - Die Homepage einer Gitarrenlernsoftware, mit nützlichen Tipps zum Gitarrenkauf für Anfänger, ein Archiv mit einfachen Volksliedern (Text und Akkorde) ist auch vorhanden.

www.planetguitar.net - Hier gibt es ausführliche Tests mit Hörbeispielen von Gitarren und Zubehör.

www.musikurlaub.com - Gitarrenferien in der Toskana, Online Gitarrenkurs und ein Online Musikkurs, sehr informativ und schön gestaltet.

http://www.gitarrenlinks.de - Falls dir die Links hier nicht reichen.

Andere interessante Sachen

www.wikipedia.org - Die freie Online Enzyklopädie

www.selfhtml.org - Anleitung und Nachschlagewerk zum Thema HTML und CSS, ideal für Homepage-Bastler.